Startseite » St. Martin, Feier mit dem Kindergarten St. Michael und traditioneller Umzug

St. Martin, Feier mit dem Kindergarten St. Michael und traditioneller Umzug

Martinsfeier in der St. Michaelskirche in Grunbach und anschließender Umzug durch die Straßen von Grunbach Süd

2019 war der letzte St. Martinsumzug, den die KAB mit dem Kindergarten St. Michael durchgeführt hatte. Dieses Jahr konnte wieder ein St. Martinsumzug mit einem St. Martinsspiel stattfinden.

Auch in diesem Jahr begann der St. Martinsumzug mit einem St. Martinsspiel in der Kirche St. Michael. Die Erzieherinnen und die Kinder vom Kindergarten St. Michael in Grunbach-Süd, führten ein St. Martinsspiel der besonderen Art auf. In einem Mitmachspiel zeigten die Kinder, wie der hl. Martin einem frierenden Bettler half und seinen Mantel teilte. Die Kinder, Eltern und Großeltern, die in der gut besuchten Kirche waren, durften bei dem Mitmachspiel aktiv mitmachen. Bei den verschiedenen Szenen des St. Martinsspiels durften kleine Übungen, von allen Kirchenbesuchern, vollbracht werden.

Der evangelische Diakon Gottfried Rommel und der katholische Diakon Bernd-Günter Barwitzki leiteten den Wortgottesdienst und zeigten an kleinen Beispielen auf, welche Kraft die Mantelteilung von hl. Martin in unsere heutige Zeit hat.

Nach dem St. Martinsspiel startete der St. Martinsumzug. Viele Kinder zogen mit ihren Laternen durch die Straßen von Grunbach-Süd. Peter Trinkle, der den St. Martin spielte, führte den Umzug mit seinen Pferden an. Der evangelische Posaunenchor begleitete den St. Martinsumzug musikalisch und spielte Laternenlieder, bei denen die Kinder kräftig mitsangen.

Die Feuerwehr Remshalden sicherte den Umzug ab, so dass die Kinder ohne Gefahr, mit ihren Laternen, über die Straßen laufen konnten. Das war auch notwendig, denn sehr viele Kinder, Eltern und Großeltern nahmen an dem Martinsumzug teil. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine Schokobrezel.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass der St. Martinsumzug mit dem St. Martinsspiel stattfinden konnte. Vielen Dank an den Kindern und Erzieherinnen vom Kindergarten St. Michael, den Diakonen Gottfried Rommel und Bernd-Günter Barwitzki, dem evangelischen Posaunenchor Grunbach, Peter Trinkle mit seinen Pferden und der Feuerwehr Remshalden.
Vielen Dank an die Helfer und Helferinnen, die im Hintergrund arbeiteten und einen gelungen St. Martinsumzug und St. Martinsspiel ermöglichten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen