„Heiliger Geist – Heilige Geisteskraft“
„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“(Apg 2,1-4).
Wieder einmal feiern wir in unserer Kirche Pfingsten. Wieder einmal werden wir darauf hingewiesen, dass die Heilige Geisteskraft allen geschenkt ist, die sich von Gott be-GEIST-ern lassen.
Wir feiern an Pfingsten das Geschenk Gottes: Ruach, die Heilige Geisteskraft, die uns Kraft gibt, das Leben in die Hand zu nehmen und es zu gestalten. ER schenkt uns die Kraft zum Frieden, Er schenkt uns die Kraft hinein in die Zukunft, die Kraft für eine gute Zukunft für alle.
Die Apostelgeschichte weist die Jünger darauf hin, dass sie nicht nur nach oben schauen sollen, sondern ihr Auftrag ist hier auf Erden, nämlich die Verkündigung der Botschaft Jesu, denn Gott will ein gutes Leben für all seine Geschöpfe!
„Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen, denn wir wissen, dass sich die Dinge ändern können.
Der Schöpfer verlässt uns nicht, niemals macht er in seinem Plan der Liebe einen Rückzieher, noch reut es ihn, uns erschaffen zu haben. Die Menschheit besitzt noch die Fähigkeit zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Haus aufzubauen.“ (Papst Franziskus, Enzyklika Laudato si (2015), 13).
Leben wir aus dieser Geisteskraft!
Das Leben ist eine Chance, nutze sie.
Das Leben ist Schönheit, bewundere sie.
Das Leben ist Seligkeit, genieße sie.
Das Leben ist ein Traum, mach daraus Wirklichkeit.
Das Leben ist eine Pflicht, erfülle sie.
Das Leben ist ein Spiel, spiele es.
Das Leben ist kostbar, geh sorgfältig damit um.
Das Leben ist Reichtum, bewahre ihn.
Das Leben ist Liebe, erfreue dich an ihr.
Das Leben ist ein Rätsel, durchdringe es.
Das Leben ist Versprechen, erfülle es.
Das Leben ist Traurigkeit, überwinde sie.
Das Leben ist eine Hymne, singe sie.
Das Leben ist eine Herausforderung, stelle dich ihr.
Das Leben ist ein Kampf, akzeptiere ihn.
Das Leben ist eine Tragödie, ringe mit ihr.
Das Leben ist ein Abenteuer, wage es.
Das Leben ist Glück, verdiene es.
Das Leben ist das Leben, bewahre es.
Das Leben ist lebenswert, lebe es. (nach Mutter Teresa, Beatrix Senft, unveröffentlicht)
Gott segne die christliche Arbeit
Ihr
Präses Bernd-Günter Barwitzki, ofs