KAB Remshalden

17.08.2025

Krankenschwester aus Deutschland in Buyoga

Krankenschwester aus Deutschland für 1 Jahr in Buyoga, Uganda

Am 14. August 25 startete Lydia Klumpp zu Ihrem großen Abenteuer, 1 Jahr Buyoga. Lydia, eine voll ausgebildete Krankenschwester in Notfallmedizin, wird den Schwestern im Krankenhaus von Buyoga tatkräftig zur Hand gehen und das Wissen, dass Sie sich in einer 3-jährigen Ausbildung mit besten Noten angeeignet hat, dort einsetzen. Bei Ihrem Aussendungsgottesdienst in Rot an der Rot, zelebriert von Weihbischof Thomas Maria Renz, hat sie mir noch gesagt, das das einzige ungewisse für Sie die Kommunikation in der Landessprache sei, sie war jedoch überzeugt, dies mit Hilfe der Schwestern vor Ort, schnell zu meistern.

Am 15. August früh morgens ist Sie gut in Entebbe gelandet und dort von der leitenden Schwester und weitern Vertretern der Jugend abgeholt worden. Über Masaka mit Mittagessen bei Franziska Weisshar wurde sie durch diese dann nach Buyoga gebracht. Die gesamte Schwesternschar begrüßte sie recht herzlich.

Lydia wird Ihr Quartier im Konvent der Schwestern beziehen, in unmittelbarer nähe zum Krankenhaus.

Die jungen in der Kirchengemeinde aktiven Menschen habe versprochen, sich um Lydia zu kümmern, so dass sie auch Ansprache mit gleichaltrigen hat.

Lydia versprach, sich regelmäßig in Form von Rundbriefen zu melden.

So hat sich nunmehr unser Aufwand mit der Renovierung der Krankenstation gleich doppelt gelohnt, einmal für die Menschen vor Ort, ein weiteres mal auch für Lydia ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.